DPI-Logo

   Deutsche Pinscher Initiative   

- Ausbildung und Arbeit mit dem Deutschen Pinscher -

DPI-Logo

Sie sind hier: DP-Notruf -> Hilfe

home

DPI - über uns

DP-Rasseportrait

 
 
 

Ausbildung

Video: "DogDance"
           "at Terminal"
           "Obedience"

Termine

Pinschertage 

 
 

Pinscher+Sport

 
 

Leserbriefe

 

Links

Impressum

DEUTSCHER PINSCHER NOTRUF -  Ansprechpartner: Conny Raßler

Hilfe, mein Pinscher macht Probleme …!!!

DER DEUTSCHE PINSCHER – ein ganz besonderer Hund ?

Auf der website des PSK ist über den Deutschen Pinscher zu lesen:

Die Wesenszüge des Deutschen Pinschers sind viel Temperament, Aufmerksamkeit, Ausbildungsfähigkeit, gutartiger Charakter mit viel Spiellust, Anhänglichkeit zum Herrn und unbestechliche Wachsamkeit, ohne ein Kläffer zu sein. Er ist selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und großer Ausdauer, was ihn zu einem angenehmen Familien-, Wach- und Begleithund macht.

Dazu, dass unser Pinscher aber tatsächlich ein angenehmer Familienhund wird, müssen auch seine  Menschen ihren Teil beitragen. Das wiederum bedeutet, dass der Mensch zunächst einmal seinen Hund, der seine besondere Geschichte mit dem Menschen hat, zu verstehen lernen muss. 

 - Einerseits hat der Deutsche Pinscher bisher züchterisch immer im Schatten der Schnauzer und Zwergpinscher gestanden und ist vielleicht deshalb in seinem Wesen dem „Urpinscher“ häufig näher, als seine weiter verbreiteten Verwandten. Zu den Aufgaben dieser „Urpinscher“, dieser Hunde von Fuhr- und Stallknechten, gehörte es, Tag und Nacht Fuhren und Stall selbständig zu bewachen und Hof und Fuhrwerk frei von Ratten und Mäusen zu halten.

- Andererseits wird  immer wieder die Hohe Intelligenz und Selbständigkeit dieser Hunde hervorgehoben.

Diese beiden Eigenschaften machen zusammen mit der ebenfalls hohen Sensibilität dieser Hunde für viele Menschen deren besonderen Reiz aus. Andererseits hat man durch  Versuche mit Wölfen und Hunden nachgewiesen, dass Caniden je intelligenter desto schwieriger „abrichtbar“ sind. Das heißt, um einen Pinscher zu erziehen und auszubilden braucht man unter Umständen etwas mehr Zeit und vielleicht auch fachkundigen Rat von Menschen, die sich auch mit Pinschern auskennen

 

LÖSE DIE GROSSEN PROBLEME, SOLANGE SIE NOCH KLEIN SIND! (Tao te king)

Deshalb ist es sinnvoll, sich Rat  und /oder praktische Hilfe (gegebenenfalls auch ins Haus) zu holen, BEVOR sich unerwünschtes oder unerträgliches Verhalten eures Pinschers verfestigt hat.

Die "Deutsche Pinscher Initiative" startet mit diesem Notruf den Versuch, Ratsuchenden rechtzeitig zu helfen, um den Menschen Frust und den Pinschern einen Familienwechsel, das Tierheim oder gar schlimmeres zu ersparen.

         

 

 

 

 

Die richtigen Menschen für einen Deutschen Pinscher mit teilweise unbekannter Vergangenheit zu finden, ist leider manchmal nicht einfach.

An dieser Stelle die Bitte an alle, die einem DP-Welpen oder einem schon älteren Hund ein neues Zuhause geben wollen:

Sollten Sie vorher noch mit keinen DP gelebt haben, informieren Sie sich eingehend über die Eigenschaften dieser Rasse!

Mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Konsequenz (nicht Härte!) muss man bei unseren Hunden das Vertrauen aufbauen, welches  d i e  Grundlage für ein zufriedenes und freudiges  Miteinander ist.

Unsere Hunde sind toll - gebt ihnen die Chance, es zu zeigen.

DP-Notruf

Hilfe

bei der Erziehung
Norberts "Fälle"

 

 

DP Vermittlung

Neue Familie

- gesucht

- gefunden

Hund & Mensch

 

zum Schmunzeln
- Das Telefonat
- Fotogalerie

Copyright (c) 2011 DPI Alle Rechte vorbehalten.
info [ät] deutsche-pinscher-initiative.de