DPI-Logo

   Deutsche Pinscher Initiative   

- Ausbildung und Arbeit mit dem Deutschen Pinscher -

DPI-Logo

Sie sind hier: Ausbildung -> Aufmerksamkeit

home

DPI - über uns

DP-Rasseportrait

 
 
 

Ausbildung

Video: "DogDance"
           "at Terminal"
           "Obedience"

Termine

Pinschertage 

 
 

Pinscher+Sport

 
 

Leserbriefe

Gästebuch

Links

Impressum

Zur   AUSBILDUNG   für Hunde im Allgemeinen und Pinscher im Speziellen

< zurück >

   3      Am Anfang steht die Aufmerksamkeit

Ohne Aufmerksamkeit keine Kommunikation.Warum das so ist, lässt sich am Beispiel eines Radios erklären.

Es gibt viele Radiosender, die jeweils unterschiedliche Programme ausstrahlen. Mit einem Knopf oder einer Taste wählen wir den Sender aus, den wir gerade hören wollen. Das heißt, wir bewirken, dass unser Empfänger genau diesen einen Sender empfängt und alle übrigen Programme ausblendet. Man könnte sagen, die ganze "Aufmerksamkeit" des Radiogerätes ist nun auf diesen Sender fokussiert.

 

Entsprechend verhält es sich auch mit uns Menschen:

Wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren, blenden wir sozusagen alle übrigen aus.

Und genauso machen das auch unsere Hunde!

Das bedeutet wiederum, solange sie nicht ihre (freudig)-erwartungsvolle Aufmerksamkeit auf uns gerichtet haben, können wir uns ihnen nicht mitteilen.

Wie erreichen wir nun, dass unser Hund sich ganz auf uns konzentriert, was besonders für einen wachsamen Pinscher keine ganz leichte Aufgabe ist?

Wichtigste Regel:

WENN DU WILLST, DASS DEIN HUND SICH AUF DICH KONZENTRIERT, SEI DU ZUERST GANZ AUF DEINEN HUND KONZENTRIERT!!!

Dazu suchen wir uns einen möglichst ablenkungsfreien Ort, an dem der Hund sich sicher und geborgen fühlt. Zuvor überlege genau, was Du Deinem Hund vermitteln möchtest und wie Du dabei vorgehen willst. Worin soll der „Lohn“ für die Aufmerksamkeit für deinen Hund bestehen (Spiel, Leckerchen, Schmusen?). Denn es muss sich lohnen! Warum sollte ein Pinscher sich sonst anstrengen???

Eine weitere wichtige Regel:

WENN DU MIT DEINEM HUND 5 MINUTEN „ARBEITEN“ WILLST, NIMM DIR EINE HALBE STUNDE ZEIT!!!

Jetzt können wir mit unserem Ritual beginnen: zum Beispiel wie ein guter Märchenerzähler tief Luftholen und dann mit leiser Spannung aufbauender Stimme unseren Hund ansprechen. Das funktioniert eigentlich immer. Man könnte aber auch eine Melodie singen oder pfeifen, einen bestimmten Laut erzeugen oder was sich sonst bewährt. Schaut unser Hund uns nun in freudiger Erwartung an,  kann es losgehen. (Wie es weitergeht erfahrt ihr in der nächsten Folge)

© DPI - Konstanze, 30. 8. 2007
nach oben

 

DP-Notruf

Hilfe

bei der Erziehung
Norberts "Fälle"

 

 

DP Vermittlung

Neue Familie

- gesucht

- gefunden

Hund & Mensch

Rechtsprechung

zum Schmunzeln
- Das Telefonat
- Kopfschmerzen ...
- Video: Spielen?
- Fotogalerie

Copyright (c) 2008 DPI Alle Rechte vorbehalten.
info@deutsche-pinscher-initiative.de